Qualitätssicherung

Wir bei ArcoIris verpflichten uns eine gute Qualität und Nachhaltigkeit in unserer Arbeit zu erreichen. Hierzu sind wir bestrebt unsere bisherigen Strukturen und Prozesse regelmäßig zu hinterfragen, zu reflektieren, zu überarbeiten und zu modifizieren.

Zudem gibt es ein internes Beschwerde Management, welches allen Jugendlichen und Mitarbeiter: innen zur Verfügung steht und anonyme Beschwerde ermöglicht.

Es werden wöchentliche Projektbesuche der Projektleitung, quartalsmäßige Entwicklungsgespräche, monatliche Teamsitzungen, Supervisionen und nach Bedarf Fallgespräche oder Interventionen durchgeführt.

Jugendämter und andere Fachkräfte sind regelmäßig eingeladen die Projektstellen in Spanien oder Portugal zu besuchen und konstruktives Feedback wird mit eingebunden, bearbeitet und umgesetzt. Zudem steht die Leitung des Projektes im regelmäßigen Austausch mit anderen Projekten im Ausland, um neue Einblicke zu bekommen, Erfahrungen zu teilen und das Projekt weiterzuentwickeln.

Wir setzen alle gesetzlichen spanischen, portugiesischen und deutschen Vorgaben um.