Neue Wege finden ArcoIris
Beschulung der Jugendlichen Der Schulabschluss ist eine sehr wichtige Voraussetzung, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen und auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Deshalb legen wir großen Wert auf die schulische Ausbildung der Jugendlichen. Die Zeit bei ArcoIris bedeutet also auch, sich um das schulische Vorankommen zu bemühen, die Voraussetzungen für einen Schulabschluss zu erlangen oder diesen selbst zu erreichen. Die Beschulung ist folglich ein wesentlicher Bestandteil des hochstrukturierten Alltags und nimmt entsprechend viel Zeit ein. Der Unterricht ist gerade in der Anfangszeit - anders als in der “normalen” Schule - stark praxis- und projektorientiert. Es wird ein interaktiv- und praxisorientiertes, von Empathie getragenes Setting geschaffen, bei dem selbst Jugendliche mit Schulphobie und Schulverweigerer wieder Interesse, Ehrgeiz und Spaß an ihrem schulischen Fortkommen entwickeln. Wir nehmen besondere Rücksicht auf die schulische Vorgeschichte der Jugendlichen, um Ängste ab- und Motivation aufzubauen. Der Schulalltag wird mit den renommierten Fernlehrwerken ILS und Flex gestaltet. Anhand erster Einschätzungstests erhalten die Jugendlichen Lehrmaterial, das dem deutschen Schulsystem entspricht. Die Betreuer erstellen gemeinsam mit den Jugendlichen einen individuellen Lehrplan und unterstützen sie bedarfsgerecht und dem jeweiligen Lerntempo angemessen. Die Fernschule bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Lernbriefen in einem längerfristigen, begleiteten Prozess weitgehend eigenständig auf die Haupt- bzw. Realschul-abschlussprüfung vorzubereiten. Die Teilnahme am Fernunterricht erfordert also Eigenmotivation und Selbstständigkeit: Fähigkeiten, die die Jugendlichen bei ArcoIris unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Methoden und mit der Unterstützung ihrer Betreuern erwerben können. So können sie beispielsweise in der Projektarbeit etwa beim Bau eines Kaninchenstalls lernen, das zuvor erworbene mathematische und physikalische Wissen praktisch umzusetzen. Die Lernenden entwickeln eine Vielzahl wichtiger Kompetenzen wie Lern- und Arbeitstechniken, konsequente Verfolgung eines selbstgesteckten Ziels, Umgang mit Schriftverkehr sowie Flexibilität und Kreativität bei auftretenden Schwierigkeiten. Wir legen ebenso viel Wert auf die praktische Vermittlung von Schulkenntnissen wie auf die Verbindung zur Arbeitswelt und Lebenswirklichkeit der Jugendlichen. Weitere Informationen zu ILS und Flex finden Sie unter den angegebenen Links: ILS: http://www.ils.de FLEX: http://www.flex-fernschule.de